Vision, Mission, Werte und Leitsätze

Wir, das Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen BZGS, sind eine Bildungsinstitution des Kantons St.Gallen.

Auf der Grundlage der kantonalen und eidgenössischen Gesetzgebung konzipieren, organisieren und führen wir Grund- und Weiterbildungsgänge in den Bereichen Gesundheit, Soziales und Hauswirtschaft. In der Erfüllung des Bildungsauftrages verlassen wir uns auf adäquat zur Verfügung gestellte Mittel an Infrastruktur, Personal, Sach- und Geldmitteln sowie auf die aufmerksame und unterstützende Führung durch unsere vorgesetzten Behörden.

Wir verstehen uns als verlässlichen Partner unserer unterschiedlichen Anspruchsgruppen.

Vision

Die Vision zeigt, wo wir mit unseren Bildungsangeboten langfristig stehen wollen, um unseren Auftrag zu erfüllen:

In unserem Kompetenzzentrum am BZGS bilden wir in den uns zugewiesenen Berufsfeldern handlungskompetente Fachpersonen für die Gesellschaft von morgen aus.

Mission

Die Mission zeigt auf, wie wir unseren «Unternehmenszweck» verstehen und diesen tagtäglich umsetzen: 

  • Wir gewährleisten eine bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung von qualifizierten Fachpersonen im Gesundheits-, Sozial- und Hauswirtschaftsbereich für die Ostschweiz.
  • Wir entwickeln bedarfsorientierte Aus- und Weiterbildung für die Praxis.
  • Wir leisten einen systemrelevanten Beitrag für ein funktionierendes gesellschaftliches Zusammenwirken.
  • Unsere Schule versteht sich als lernende Organisation und nimmt ihre Rolle als Kompetenzzentrum aktiv wahr.
  • Wir fördern den Austausch und die Vernetzung mit den verschiedenen Anspruchsgruppen.

Werte und Leitsätze

Die Leitsätze erläutern die sozialen Werte und Normen, von denen wir uns leiten lassen und die Haltungen, welche wir gegenüber unseren Anspruchsgruppen einnehmen und von unseren Mitarbeitenden erwarten:

Wertschätzung
Wir begegnen allen Anspruchsgruppen mit Interesse, Respekt und Menschlichkeit.

Beteiligung
Wir beteiligen uns und kooperieren im Rahmen unserer Funktionen an der Schule.

Gelassenheit
Wir besinnen uns auf das Wesentliche.

Vertrauen
Wir begegnen uns vertrauensvoll und legen Wert auf Verbindlichkeit.

Vorbildlichkeit
Wir leben unsere Werte und beachten die Vorgaben.

Verantwortung
Wir übernehmen Verantwortung gegenüber uns selbst und gegenüber anderen. Wir stehen zu unserem Handeln und freuen uns gemeinsam an Erfolgen.

Entwicklung
Wir sind ein attraktives Kompetenzzentrum und entwickeln uns kontinuierlich weiter. Wir fördern das Potenzial sowie die Resilienz der Mitarbeitenden.