BZGS BZGS - Suche

Aktuell

Fachtagung HF BZGS & FHS St.Gallen

Rund 30 Lehrpersonen und Dozierende der FHS St.Gallen und der HF BZGS haben sich am 9. Mai 2019 zu einem gemeinsamen Workshop am BZGS an der Grütlistrasse eingefunden. Dabei wurde das Thema der «Interprofessionalität im Wandel der Zeit» aufgenommen. Zwei Inputreferate von Frau Eva-Maria Panfil und Frau Bettina Kuster boten einen Einblick in die «Interprofessionalität in der beruflichen Praxis» und zeigten unter anderem deren Chancen der gemeinsamen Expertise zur umfassenden Gesundheitsversorgung auf.

Der Gedanke der Interprofessionalität, d.h. der Idee von «Zusammenarbeit und Vernetzung» sowie des «miteinander, voneinander und übereinander Lernens» wurde denn auch gleich im Anschluss in den Workshops umgesetzt. In frei zusammengestellten Kleingruppen wurden folgende Themen angeregt diskutiert: 

  • Rollen der Lehrenden und Lernenden im Wandel
  • Lernorte in der heutigen Zeit
  • Kommunikation in der interprofessionellen Pflegepraxis
  • Studierende im interprofessionellen Team 

Die «Erkenntnisse» wurden auf einem Flipchart zusammengetragen und kurz präsentiert. Ebenfalls bestand die Möglichkeit, im Plenum weiter über die Themen auszutauschen und sie zu vertiefen. 

Des Weiteren wurde mit diesem Workshop die Netzwerkpflege zwischen den Lehrpersonen und Dozentinnen und Dozenten positiv unterstützt wie auch eine gute Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstituten FHS St.Gallen und BZGS HF gelegt.  

Dies ist jedoch erst ein kleiner erster Schritt. Wir sind gespannt auf die weiteren gemeinsamen interprofessionellen Projekte.

 

 

 

 

 

 
to top