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Kanton St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
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Schullehrplan Fachfrau / Fachmann Betreuung, FABE
Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung, MmB

Übersicht Handlungskompetenzbereiche (HKB)

Die Grundlage des Schullehrplans FABE bildet die Bildungsverordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) vom 21. August 2020 und sowie der Bildungsplan.

HKB A

Transversale Kompetenzen (TK)

Übersicht Handlungskompetenzen (HK)

HKB B

Begleiten im Alltag (BA)

Übersicht Handlungskompetenzen (HK)

HKB C

Autonomie und Partizipation (AP)

Übersicht Handlungskompetenzen (HK)

HKB D

Organisation und Team (OT)

Übersicht Handlungskompetenzen (HK)

HKB E

Spezifische Begleitsituationen (SB)

Übersicht Handlungskompetenzen (HK)

HKB F

Bildung und Entwicklung (BE)

Übersicht Handlungskompetenzen (HK)

In der Bildungsverordnung erklärt sich die Strukturierung nach Handlungskompetenzen wie folgt:

  • «Die Ziele und die Anforderungen der beruflichen Grundbildung werden in Form von Handlungskompetenzen, gruppiert nach Handlungskompetenzbereichen, festgelegt.
  • Die Handlungskompetenzen umfassen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen.»

Der Begriff Kompetenz sowie das Konstrukt „Handlungskompetenz“ wird nicht einheitlich definiert. Der Schullehrplan FABE orientiert sich an folgender Definition:

„Kompetenz wird als Fähigkeit verstanden, bewusst Ressourcen – also Wissen, Fertigkeiten und Haltungen zu aktivieren und funktional miteinander zu kombinieren, um Handlungssituationen erfolgreich zu meistern."
(Kompetenzorientiert unterrichten, 2019, Ch. Städeli et. al).