Fachrichtung Kinder, KIN
Übersicht Handlungskompetenzbereiche (HKB)
Die Grundlage des Schullehrplans FABE bildet die Bildungsverordnung des SBFI vom 21. August 2020 über die berufliche Grundbildung Fachfrau Betreuung / Fachmann Betreuung mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis (EFZ) vom 21. August 2020 und sowie der Bildungsplan.
In der Bildungsverordnung erklärt sich die Strukturierung nach Handlungskompetenzen wie folgt:
- «Die Ziele und die Anforderungen der beruflichen Grundbildung werden in Form von Handlungskompetenzen, gruppiert nach Handlungskompetenzbereichen, festgelegt.
- Die Handlungskompetenzen umfassen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen.»
Der Begriff Kompetenz sowie das Konstrukt „Handlungskompetenz“ wird nicht einheitlich definiert. Der Schullehrplan FABE orientiert sich an folgender Definition:
„Kompetenz wird als Fähigkeit verstanden, bewusst Ressourcen – also Wissen, Fertigkeiten und Haltungen zu aktivieren und funktional miteinander zu kombinieren, um Handlungssituationen erfolgreich zu meistern."
(Kompetenzorientiert unterrichten, 2019, Ch. Städeli et. al).