Sie hat sich ihr Leben lang für eine menschenwürdige, ganzheitliche Pflege eingesetzt und mit ihrem pädagogisch fundierten Engagement Pflegefachpersonen in ganz Europa begeistert. Ihr Einsatz für eine ganzheitliche Pflege, die immer den Menschen im Mittelpunkt sieht, hat das professionelle Pflegeverständnis international nachhaltig beeinflusst.
Liliane Juchli war Ordensfrau von Ingenbohl, diplomierte Pflegefachfrau, eine bedeutende Persönlichkeit und bekennende Leuchtturmliebhaberin. Mit der Publikation von unzähligen preisgekrönten Fachbüchern hat sie Generationen von Pflegefachpersonen während der Ausbildung und im späteren Pflegealltag geprägt.
Ihre Bücher sind Lehrmittel, Nachschlagewerke und wichtige Ausbildungsinstrumente, auch bei uns am BZGS in der Weiterbildung. Liliane Juchli war für das BZGS eine wegweisende Begleiterin und wir schätzten die gelegentliche Zusammenarbeit mit ihr sehr. Das Foto zeigt Sr. Liliane Juchli an einem Gastreferat der Diplomfeier unseres Bildungsganges HFPF14 im Jahr 2017.
Liliane Juchli, die der Pflege eine prägende Stimme gegeben hat, ist nun verstummt. Ihre Visionen werden weiterhin für Orientierung in der Pflege sorgen und leuchten, wie ihre Lieblingssymbole, die Leuchttürme. Ein Leben für die Pflege und darüber hinaus.