Der feierliche Rahmen der Diplomfeier wurde auch dieses Jahr vom Seeparksaal in Arbon bei sonnigem Wetter geboten.
Die Diplomand/-innen des Bildungsgangs HF Pflege am BZGS dürfen sich von nun an diplomierte Pflegefachleute HF nennen und ihre Fähigkeiten in einem vielfältigen und sehr gefragten Arbeitsfeld unter Beweis stellen.
Der Rektor des BZGS, Thomas Kuster, ging in seiner Begrüssungsrede auf die schwierigen Bedingungen ein, die zum Beispiel der Fernunterricht durch Corona für alle Beteiligten mit sich brachte.
Patrick Hässig, Moderator und selbst als Pflegefachmann tätig, wies in seiner sehr humorvollen Diplomansprache auf den Umstand hin, dass es sowohl von Seiten der Gesellschaft als auch von der Profession selber hohe Erwartungen an die frisch diplomierten Pflegenden gäbe. Er zeigte auf, dass die Pflege trotz hoher Ansprüche an sie keine «eierlegende Wollmilchsau» sei und wie wichtig das Thema «Beziehung» in der Pflege sei. Hierzu wurden den Diplomand/-innen praktische Tipps mit auf den Weg gegeben.
8 Diplomand/-innen konnte eine Auszeichnung für spezielle Leistungen bei den Abschlussqualifikationen (Diplomarbeit und Fachgespräch) übergeben werden.
Frau Schildknecht hat mit ihrer Stimme und der Gitarre die Diplomfeier musikalisch sehr schön umrahmt.
Für die weitere Zukunft wünschen wir den Diplomand/-innen alles Gute und freuen uns, dass die professionelle Gesundheitsversorgung in der Ostschweiz mit weiteren Fachpersonen verstärkt wird. Wir sind stolz auf alle Diplomand/-innen!