Logo
Kanton St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
St. Galler Wappen

c1

Die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben ermöglichen und begleiten

Handlungskompetenzbeschrieb

Die Fachperson Betreuung nutzt den Sozialraum gewinnbringend für die betreuten Personen. Sie informiert sich über regionale Angebote im Gemeinwesen. Dabei nutzt sie verschiedene Medien und Informationskanäle. Die Fachperson Betreuung unterstützt die betreuten Personen entsprechende Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äussern, zeigt individuell passende Angebote im Gemeinwesen auf und unterstützt sie bei der Auswahl. Sie macht die Angebote im Gemeinwesen für die betreuten Personen zugänglich, übernimmt die Organisation entsprechend den betrieblichen Vorgaben und begleitet die betreuten Personen bei Bedarf. Die Fachperson Betreuung stärkt die betreuten Personen darin, die eigenen Fähigkeiten und Ideen einzubringen und so auch einen Beitrag zum Gemeinwesen zu leisten. Die Fachperson Betreuung versteht die Institution als Teil des Gemeinwesens und kann entsprechende Angebote unter Einbezug der betreuten Personen initiieren.

Selbst- und Sozialkompetenzen

Systemisches Denken

Fachpersonen Betreuung EFZ arbeiten in Teams und Organisationen und erfüllen einen gesellschaftlichen Auftrag.

Ich als Fachperson Betreuung EFZ…

  • …nehme Situationen in ihren möglichen Zusammenhängen und Abhängigkeiten wahr.
  • …erkenne und nutze Ressourcen.
  • …denke vernetzt und berücksichtige dabei die verschiedenen Kontexte. 
Leistungsziele

4. Semester

c1.1.1

… erläutert verschiedene Stufen der Partizipation anhand von Beispielen. (K2)

c1.1.2

… erklärt die Bedeutung und Auswirkung von Migration auf das soziale und kulturelle Leben. (K2)

c1.2.1

… zeigt anhand von Beispielen Möglichkeiten auf, wie der Sozialraum für die betreuten Personen zugänglich gemacht werden kann. (K3)

c1.3.1

... beschreibt die Bedeutung des Sozialraums für die betreuten Personen und die darin vorhandenen Ressourcen anhand von Beispielen. (K2)