Logo
Kanton St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
St. Galler Wappen

e1

Kinder und deren Familien während der Eingewöhnung begleiten

Handlungskompetenzbeschrieb

Die Fachperson Betreuung gestaltet den Eingewöhnungsprozess gemäss dem pädagogischen Konzept. Sie erklärt den Eltern das bestehende Eingewöhnungskonzept der Einrichtung, den detaillierten Ablauf der Eingewöhnung und den Tagesablauf. Sie vereinbart die fortlaufenden Termine. Die Fachperson Betreuung baut schrittweise eine Beziehung zum Kind und der Familie auf. Während des Eingewöhnungsprozesses beobachtet die Fachperson Betreuung das Kind und sein Verhalten. Sie nimmt dessen Bedürfnisse wahr und reagiert professionell darauf. Die Fachperson Betreuung bezieht die Eltern und das Team während der Eingewöhnungsphase mit ein, tauscht sich regelmässig aus und passt den Prozess bei Bedarf an. Die Fachperson Betreuung übernimmt schrittweise die Rolle als Bezugsperson für das Kind. Wenn sich das Kind bei der Fachperson Betreuung genügend sicher fühlt, bezieht sie die Teammitglieder in die Betreuung ein.

Selbst- und Sozialkompetenzen

Empathie

Die berufliche Tätigkeit erfordert Einfühlungsvermögen, um auf die Bedürfnisse und die individuelle Situation anderer Personen eingehen zu können. Gleichzeitig gehört es zur Professionalität, sich angemessen abgrenzen zu können.

Ich als Fachperson Betreuung EFZ…

  • … nehme das Erleben und die Gefühle anderer Personen wahr.
  • … fühle mich in das Erleben und die Gefühle anderer Person ein.
  • ... handle mit der notwendigen Sorgfalt und grenze mich wo nötig ausreichend ab.
  • ... entwickle in meiner Haltung gegenüber anderen Personen ein Gleichgewicht zwischen Anteilnahme und Distanz.
Leistungsziele

3. Semester

e1.1.1

… erläutert den Eingewöhnungsprozess im Übergang von der Familie in eine ausserfamiliale Institution anhand von Beispielen. (K2)

e1.2.1

… beschreibt Gelingensbedingungen für die Eingewöhnungsphase. (K2)

5. Semester

e1.4.1

… erläutert die Ablösung als Entwicklungsaufgabe und begründet Schwierigkeiten anhand von Beispielen. (K3)

e1.5.1

… erläutert die Bedeutung von Bindung für die kindliche Entwicklung. (K2)