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Kanton St.Gallen
Berufs- und Weiterbildungszentrum
für Gesundheits- und Sozialberufe St.Gallen
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e4

Kinder in Gruppensituationen begleiten und unterstützen

Handlungskompetenzbeschrieb

Die Fachperson Betreuung begleitet Kinder in einer Gruppensituation. Dabei geht sie auf das einzelne Kind, auf dessen Wünsche und Bedürfnisse ein. Sie bestärkt das einzelne Kind darin, eigene Entscheidungen zu treffen und Bedürfnisse zu äussern. Mit ausgewählten Angeboten fördert sie bei Bedarf die Inklusion des Kindes in die Gruppe. Kinder mit Beeinträchtigungen unterstützt die Fachperson Betreuung in Gruppensituationen gezielt. Sie bespricht mit den Kindern die Alltagsgestaltung und begleitet sie, wenn nötig, bei der Umsetzung. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten unterstützt sie die Kinder, selbständig zu handeln. Die Gruppensituation und deren Dynamik nimmt sie wahr und thematisiert sie mit den Kindern. Dabei unterstützt sie die Kinder, ihr eigenes Verhalten und die Auswirkungen zu hinterfragen.

Selbst- und Sozialkompetenzen

Konfliktfähigkeit

Wo andere Personen sich mit unterschiedlichen Auffassungen und Meinungen begegnen, ergeben sich Konfliktsituationen.

Ich als Fachperson Betreuung EFZ…

  • … akzeptiere, dass Konfliktsituationen zum Alltag gehören.
  • … handle in Konfliktsituationen ruhig und überlegt.
  • … stelle mich der Auseinandersetzung, bringe meine Anliegen ein und akzeptiere andere Standpunkte.
  • … diskutiere sachbezogen und suche nach konstruktiven Lösungen.
Leistungsziele

3. Semester

e4.1.1

… beschreibt Vorgehensweisen zur Förderung der Eigenverantwortung der Kinder. (K2)

e4.3.1

… erläutert die Wichtigkeit positiver sozialer Kontakte bei Kindern und zeigt anhand von Beispielen, wie sie diese mit geeigneten Massnahmen fördert. (K3)

e4.6.1

… erläutert die Dynamik zwischen individuellen und Gruppenbedürfnissen. (K2)

e4.6.2

… erläutert die verschiedenen Phasen der Gruppenbildung anhand von Beispielen. (K2)

4. Semester

e4.4.1

… beschreibt einzelne Formen der körperlichen, kognitiven, wahrnehmungs- oder sinnesbezogenen Beeinträchtigungen anhand von Beispielen. (K2)

e4.5.1 … beschreibt Möglichkeiten, wie im Alltag auf die Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigungen eingegangen werden kann. (K2)
e4.5.2

… erläutert, wie Ausgrenzung zustande kommt und was sie für Auswirkungen auf die Kindergruppe und das ausgegrenzte Individuum hat. (K2)